"Himmelszelt" in Wittenberg

Der Luthergarten ist eine Parkanlage südwestlich der Altstadt von Wittenberg.
Foto: Steffen Schellhorn
Der Luthergarten ist eine Parkanlage südwestlich der Altstadt von Wittenberg.
"Himmelszelt" in Wittenberg
In einem "Himmelszelt" in Wittenberg stellen seit Mittwoch Lutheraner aus aller Welt das kirchliche Leben ihrer Heimat vor. Wie das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbunds (LWB) in Hannover mitteilte, sollen damit bis 10. September 15 Gastgeber internationalen Flair in die Lutherstadt bringen.

Zur ersten Themenwoche "Europa" der Weltausstellung Reformation gestaltet die Evangelisch-Lutherische Kirche in Italien gemeinsam mit Waldensern, Methodisten und Baptisten das Zelt. Auf die italienische Kirche folgen Gastgeber aus Sachsen und Finnland.

Das Himmelszelt im Luthergarten

Das zentral im Luthergarten Andreasbreite liegende Himmelszelt ist täglich außer dienstags für Besucher der Weltausstellung geöffnet. Jeder Tag beginne mit einer Andacht um 9:45 Uhr, hieß es. Das "lebendige Reformationsdenkmal" lade dazu ein, während eines Spaziergangs die verschiedenen Bäume des Luthergartens zu entdecken, die anlässlich des Reformationsjubiläums von Kirchen aus 91 Ländern weltweit gepflanzt wurden. Der Lutherische Weltbund umfasst über 74 Millionen Gläubige in weltweit 145 Mitgliedskirchen aus 98 Ländern.

Die evangelische Kirche feiert bis Oktober dieses Jahres 500 Jahre Reformation. 1517 hatte Martin Luther (1483-1546) seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht, die er der Überlieferung nach am 31. Oktober an die Tür der Wittenberger Schlosskirche nagelte. Der Thesenanschlag gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in evangelische und katholische Kirche zur Folge hatte.