Bedford-Strohm: Manchester-Attentat ist Gotteslästerung

Bedford-Strohm: Manchester-Attentat ist Gotteslästerung
Attentate wie der Terroranschlag im englischen Manchester widersprechen für den Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, jeglichem Glauben an Gott.

Es sei "die schlimmste Gotteslästerung", sich bei Mord auf Gott zu berufen, sagte der Theologe am Mittwoch im Südwestrundfunk. Das menschliche Leben sei für Gläubige "etwas unendlich Kostbares", betonte der bayerische Landesbischof. Das sollten auch Muslime überall auf der Welt deutlich machen.

Bei dem Anschlag am späten Montagabend nach einem Konzert der US-amerikanischen Sängerin Ariana Grande kamen Medienberichten zufolge 22 Konzertbesucher ums Leben. Unter den Opfern waren auch Kinder. Die Terrororganisation "Islamischer Staat" beanspruchte den Anschlag für sich.