TV-Tipp: "Gott und die Welt: Kirchentag XXL" (ARD, 17.30 Uhr) / "Was siehst Du?" (ZDF, 0.20 Uhr)

TV-Tipp: "Gott und die Welt: Kirchentag XXL" (ARD, 17.30 Uhr) / "Was siehst Du?" (ZDF, 0.20 Uhr)
TV-Tipp: 28.5., ARD, 17.30 Uhr: "Gott und die Welt: Kirchentag XXL" / ZDF, 0.20 Uhr: "Was siehst Du?"
Auf dem 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag lasteten besondere Erwartungen: Im Jahr 2017 feiern die Protestanten ihre Reformation und wollen möglichst Viele zum Mitmachen animieren. Deshalb wurde in großen Dimensionen geplant.

Parallel zum Kirchentag in Berlin gab es an sechs Orten in Mitteldeutschland regionale Treffen. Der Festgottesdienst des Kirchentages wurde in die Lutherstadt Wittenberg verlegt. Das verlangte eine logistische Meisterleistung: Hunderttausende haben sich aus verschiedenen Himmelsrichtungen mit Bussen und Bahnen auf die kleine Stadt an der Elbe zubewegt. Die Autobahnbrücke bei Wittenberg wurde gesperrt, die Bahn setzte ICEs im Pendelverkehr ein. Junge Leute oder Junggebliebene konnten bereits die Nacht unter freiem Himmel verbringen und mit den Brüdern aus Taizé den Sonnenaufgang feiern. Ein "Gott und die Welt"-Team war vor Ort und hat sich unter die Teilnehmer gemischt, die nach dem Gottesdienst das Wochenende auf den Elbwiesen ausklingen ließen. Der Film dokumentiert die Höhepunkte und zieht zusammen mit Margot Käßmann und weiteren Gästen Bilanz: Sind die großartigen Erwartungen aufgegangen? Hat sich der Kraftakt gelohnt? Was für ein Bild ist von Berlin und Wittenberg in die Welt gegangen? Auch das ZDF wirft einen Blick zurück, allerdings erst um 0.20 Uhr. Der Film "Was siehst Du?" stellt Menschen vor, die die Welt aus christlicher Sicht sehen und sie aus dieser Kraft heraus anpacken.