Kirchentagswetter wird heiter bis wolkig

Kirchentagswetter wird heiter bis wolkig
Die Besucher des evangelischen Kirchentags, der am Mittwoch in Berlin beginnt, können ihre Regenschirme zu Hause lassen. Vorhergesagt sei ein Mix aus Sonne und Wolken, trocken, aber nicht zu heiß, sagte Uwe Baumgarten vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Montag dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Zum Auftakt am Mittwoch erwartet die rund 100.000 Besucher des Protestanten-Großtreffens trockenes Wetter ohne Niederschläge bei Temperaturen um die 18 Grad Celsius. Gegen Mitternacht, nach dem Auftakt des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Berlin und Wittenberg, kühlt es etwas runter auf etwa 15 Grad.

Der Donnerstag und Himmelfahrtstag bringt viele Wolken, soll aber ebenfalls niederschlagsfrei bei Temperaturen um die 20 Grad bleiben. Zum Mittag kommen leichte Windböen auf, sagte Baumgarten. Wer die Diskussion zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und dem ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama über "Engagiert Demokratie gestalten - Zuhause und in der Welt Verantwortung übernehmen" am Brandenburger Tor erleben will, sollte sich etwas zum Überziehen mitbringen.

Am Freitag klettern die Temperaturen auf 23 Grad, der Wind lässt nach und die Wolken werden weniger. Niederschläge sind nicht zu befürchten, so Baumgarten.

Für das Wochenende kann der Wetterexperte noch keine endgültige Prognose abgeben, aber zumindest einen Trend: "Es wird am Samstag noch mehr Sonne geben bei Temperaturen um 27 Grad." Kirchentags-Besucher sollten dann eine Flasche Wasser griffbereit haben, rät Baumgarten.

Der große Abschlussgottesdienst und die Abschlussveranstaltungen des Kirchentages finden am Sonntag auf den Elbwiesen in Wittenberg statt, ganz im Zeichen des 500. Reformationsjubiläums in diesem Jahr. Auch dort wird mit rund 100.000 Besuchern gerechnet, die von 5.40 Uhr an im Zehn-Minuten-Takt in Sonderzügen unter anderem aus Berlin anreisen. Sie erwartet Sonne bei Temperaturen um die 28 Grad.