Papphocker für Kirchentag gefaltet

Foto: epd/Juergen Blume
Papphocker für Kirchentag gefaltet
Bis Dienstag wollen die freiwilligen Helfer in mehreren Hallen der Messe insgesamt 30.000 Sitzgelegenheiten aufbauen, wie Kirchentags-Geschäftsführer Constantin Knall sagte.

In der Messe Berlin hat am Samstag das Falten der traditionellen Papphocker für den Evangelischen Kirchentag begonnen. Bis Dienstag wollen die freiwilligen Helfer in mehreren Hallen der Messe insgesamt 30.000 Sitzgelegenheiten aufbauen, wie Kirchentags-Geschäftsführer Constantin Knall sagte. Am Samstag falteten knapp 40 Helfer die ersten 5.000 Hocker. Das Sitzmöbel gehört seit den 80er Jahren zu den typischen Objekten eines jeden Kirchentages. 

Die diesjährige Ausgabe ziert auf der Vorderseite in Orange das Kirchentagslogo, das Jerusalemkreuz. Auf der Rückseite wirbt ein Sponsor. Seitlich können die Hocker miteinander verbunden werden. Die Papphocker sollen bei verschiedenen Veranstaltungen des Christentreffens zum Einsatz kommen, zu dem insgesamt 100.000 Dauerteilnehmer erwartet werden. Der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag unter dem Motto "Du siehst mich" wird am Mittwoch in Berlin eröffnet. 

Nach dem Kirchentag sollen viele der gebrauchten Papphocker zu geringen Preisen an Interessierte verkauft werden - etwa an Teilnehmer, die das Sitzmöbel als Andenken an den Kirchentag mitnehmen wollen.