Arbeitgeber mahnen Geduld bei Integration von Flüchtlingen an

Arbeitgeber mahnen Geduld bei Integration von Flüchtlingen an
Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer hat trotz erster Erfolge Geduld bei der Integration von Flüchtlingen auf dem Arbeitsmarkt angemahnt.

"Die Menschen sind gerade ein, maximal zwei Jahre hier. In der Zeit kann kaum jemand gut genug Deutsch lernen, um eine Ausbildung oder einen Beruf aufzunehmen", sagte der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) der "Bild am Sonntag": "Diese Zeit müssen wir den Flüchtlingen geben."

Er erwarte, dass die Mehrheit der Flüchtlinge den Sprung in den Arbeitsmarkt schaffen werde. "Wir haben bereits 180.000 Flüchtlinge in Praktika, Ausbildung oder Arbeit gebracht", betonte Kramer. "Diese Erfolge werden von der Politik leider nicht so deutlich betont, weil es beim Flüchtlingsthema einige Vorbehalte in der Bevölkerung gibt." Er bleibe bei seiner Einschätzung, dass der große Flüchtlingszuzug 2015 eine Chance und eine Bereicherung sei, sagte der BDA-Präsident.

###galerie|143578|Eine Chance für geflüchtete Frauen.###