Neue Checkliste für Beratung von Pflege-Angehörigen

Neue Checkliste für Beratung von Pflege-Angehörigen
Eine Checkliste mit den zehn wichtigsten Merkmalen guter Pflegeberatung hat jetzt das Zentrum für Qualität in der Pflege herausgegeben. Pflegebedürftige und ihre Angehörigen hätten einen Anspruch auf kostenlose Beratung, doch vielen sei nicht bekannt, was sie von diesem Angebot erwarten dürften, teilte das Institut am Mittwoch in Berlin mit.

Ein wichtiges Qualitätsmerkmal sei beispielsweise, dass sich die Beratung nach der individuellen Situation des Pflegebedürftigen richtet. Auch solle der Berater über Ansprüche aus der Pflegeversicherung und über Rechte gegenüber Pflegeanbietern aufklären, hieß es weiter. Die Gespräche sollten zudem, wenn nötig, etwa 48 Stunden nach Anfrage erfolgen. Die Checkliste ist online abrufbar oder kann kostenlos unter bestellung@zqp.de bestellt werden.

"Beratung soll pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen unterstützten, selbstbestimmt über Pflege zu entscheiden", sagte Ralf Suhr, Vorstandsvorsitzender des Zentrums für Qualität in der Pflege. Für viele Menschen gebe es jedoch Hürden, die Angebote zu nutzen. Laut einer Studie des Zentrums seien die Beratungsstellen oft nicht bekannt.

"Das Beratungsangebot zur Pflege ist regional sehr unterschiedlich. Teilweise ist es dünn gesät, andernorts so vielfältig, dass es selbst für Experten kaum durchschaubar ist", sagte Suhr. Das Zentrum habe deshalb mehr als 4.500 nicht-kommerzielle Angebote in einer frei zugänglichen Datenbank auffindbar gemacht.