Diakonie präsentiert "Türen der Gerechtigkeit"

Diakonie präsentiert "Türen der Gerechtigkeit"
Zum 500. Reformationsjubiläum stellt die Diakonie in Wittenberg 170 Türen aus, die Ehrenamtler und kirchliche Gruppen aus ganz Deutschland gestaltet haben.

Die Aktion stehe unter dem Motto "Türen öffnen. Gerechtigkeit leben", teilte der evangelische Wohlfahrtsverband am Freitag mit. "Die Suche nach Gerechtigkeit verbindet religiöse Impulse der Reformation mit den sozialen Themen unserer Zeit", sagte Diakonie-Präsident Ulrich Lilie.  

Höhepunkt der Kampagne wird den Angaben zufolge der Bau eines drei Etagen hohen "Türhauses der Gerechtigkeit" auf dem Kirchplatz der Lutherstadt sein. Es wurde vom Düsseldorfer Architekten Martin Ritz-Rahman entworfen und wird von der Roßlauer Schiffswerft gebaut. Hier sollen rund 60 Türen der Kampagne zu sehen sein, hieß es.

Türhaus soll zur Eröffnung der Weltausstellung stehen

Das Türhaus solle pünktlich zur Eröffnung der Weltausstellung der Reformation am 20. Mai stehen. Das Richtfest ist für den 16. Mai geplant. "Das Türhaus der Gerechtigkeit wird Kirchennahen und Kirchenfernen Türen zu den vielfältigen Engagementfeldern der Diakonie öffnen", sagte Lilie.

Die evangelische Kirche feiert bis Oktober dieses Jahres 500 Jahre Reformation. Am 31. Oktober 1517 hatte Martin Luther (1483-1546) seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht. Der legendäre Thesenanschlag gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in evangelische und katholische Kirche zur Folge hatte.