Volkswirtin und Theologin mit Hanns-Lilje-Wissenschaftspreis geehrt

Volkswirtin und Theologin mit Hanns-Lilje-Wissenschaftspreis geehrt
Die Dürener evangelische Theologin Claudia Fülling und die Tübinger Theologin und Volkswirtin Gotlind Ulshöfer sind am Mittwoch in Hannover mit dem Hanns-Lilje-Wissenschaftspreis 2017 ausgezeichnet worden.

Sie teilen sich den mit insgesamt 20.000 Euro dotierten Preis zu gleichen Teilen, wie die Stiftung mitteilte. Der Hanns-Lilje-Initiativpreis 2017 in Höhe von insgesamt 10.000 Euro geht an drei Projekte aus Bonn, Karlsruhe und Hannover.

Fülling untersuchte in ihrer Doktorarbeit die Bedeutung menschlicher Empathie im wirtschaftlichen Handeln. Dabei habe sie durch ihren innovativen Ansatz überzeugt, urteilte die Jury. Ulshöfer arbeitete eine Habilitationschrift zur sozialen Verantwortung aus protestantischer Perspektive aus. Sie leiste damit einen richtungsweisenden Beitrag, der Unternehmen als moralisch verantwortliche Akteure ausweise, hieß es.

###mehr|terms|15500###

Der Hanns-Lilje-Stiftungspreis ist nach Angaben der Stiftung die höchstdotierte Wissenschaftsauszeichnung für Kirche, Theologie und Gesellschaft. Er wird seit 2010 alle zwei Jahre zu wechselnden Themen verliehen.

Der Hanns-Lilje-Initiativpreis mit 5.000 Euro ging unter anderem an den Evangelischen Verband Kirche Wirtschaft Arbeitswelt aus Hannover. Damit zeichnete die Stiftung das bundesweite Projekt "5.000 Brote - Konfirmanden backen Brot für die Welt" aus. Seit 2014 hätten 18.000 Konfirmanden rund 70.000 Brote gebacken und so Spenden eingeworben, hieß es.

Mit jeweils 2.500 Euro ausgezeichnet wurden der Verein "Südwind" aus Bonn und der Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer aus Karlsruhe. Die Hanns-Lilje-Stiftung wurde 1989 von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers gegründet und ist nach dem ehemaligen Landesbischof Hanns Lilje (1899-1977) benannt.