Plakat an Berliner Gedächtniskirche wirbt für Kirchentag

Plakat an Berliner Gedächtniskirche wirbt für Kirchentag
Ein großformatiges Plakat am Glockenturm der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche wirbt seit Freitag für den 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag Ende Mai.

Die 2.400 Quadratmeter große Plane im orangefarbenen Design des Protestantentreffens hülle den Turm ein, teilte der Kirchentag in Berlin mit. Auf drei der sechs Seiten ist demnach die diesjährige Losung "Du siehst mich" zu lesen, auf den anderen Seiten finden sich Wort-Assoziationen. Die Installation ist ein Projekt des Kirchentages mit der Gedächtniskirche und dem Hamburger Gestalter Philip Wilson.

"An diesem Ort ein wichtiges Signal"

"Die Installation regt zum Nachdenken über und zu unterschiedlichen Blicken auf die Kirchentagslosung an", sagte Kirchentagspastor Arnd Schomerus. Durch verschiedene Kombinationen der Worte "du", "siehst" und "mich", die von weiteren Verben und Adjektiven begleitet werden, entstehe Begegnung - "mit mir, dir und Gott", erklärte Schomerus. "Gerade an diesem Ort, der auch für Leid und Aufbruch, für Gedenken und Erinnern steht, ist das ein wichtiges Signal."

Unter den Worten auf dem Plakat befindet sich auch der Hashtag #Breitscheidplatz, der nach dem islamistischen Terroranschlag auf den dortigen Weihnachtsmarkt am 19. Dezember 2016 genutzt wurde. Der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag in Berlin und Wittenberg wird vom 24. bis 28. Mai gefeiert.