Berliner Open-Air-Ausstellung zum Reformationsjubiläum

Berliner Open-Air-Ausstellung zum Reformationsjubiläum
Unter dem Titel "Das Paradies ist überall" ist in Berlin eine Open-Air-Ausstellung zum 500. Reformationsjubiläum zu sehen. Dabei werde von Ostern bis Pfingsten zu einer Entdeckungsreise zu "kleinen Paradiesen" eingeladen, teilte die Kulturprojekte Berlin GmbH am Montag mit. Die Open-Air-Ausstellung sei die Auftaktaktion zum 500. Reformationsjubiläum 2017 in der Bundeshauptstadt.

An über 70 Plätzen in ganz Berlin können sich Besucher zum Sehnsuchtsort Paradies, zur Reformation und ihren Auswirkungen auf den heutigen Alltag informieren. Zu den "kleinen Paradiesen" des Berliner Alltags zählen die Ausstellungsmacher unter anderem den Kurfürstendamm als Vergnügungsparadies, die "Dönerparadiese" der Stadt sowie den Tierpark.

"Das Paradies ist überall"

Das dem Kirchenreformator Martin Luther (1483-1546) zugeschriebene Zitat "Das Paradies ist überall" ist den Angaben zufolge zugleich auch die "narrative Klammer" für weitere Berliner Aktionen zum Reformationsjubiläum. Zum Programm gehören unter anderem auch Veranstaltungen der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentags.

Die evangelische Kirche feiert bis Oktober dieses Jahres 500 Jahre Reformation. Am 31. Oktober 1517 hatte Martin Luther seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht. Der legendäre Thesenanschlag gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in evangelische und katholische Kirche zur Folge hatte.