Bundesamt meldet Rekord bei Integrationskursen

Bundesamt meldet Rekord bei Integrationskursen
Fast doppelt so viele Menschen wie 2016 haben 2017 einen Integrationskurs besucht.

Mindestens 317.000 Menschen haben im vergangenen Jahr einen Integrationskurs begonnen. Das geht nach einem Bericht der "Rheinischen Post" (Freitag) aus Daten des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge hervor. 2016 stelle somit ein Rekordjahr bei den Integrationskursen dar. Die vorläufige Zahl könne durch Nacherfassungen sogar noch steigen. Im Jahr 2015 hätten lediglich 179.000 Zuwanderer einen Integrationskurs begonnen.

Knapp zwei Drittel der neuen Kursteilnehmer waren dem Bericht zufolge männlich. Vier von zehn Teilnehmern kamen aus Syrien. Die Syrer stellten damit den größten Anteil. Das Bundesamt hatte im vergangenen Jahr angekündigt, die Zahl der Kurse deutlich zu erhöhen.