Zahl der türkischen Asylbewerber stark gestiegen

Zahl der türkischen Asylbewerber stark gestiegen
Die Zahl der türkischen Asylbewerber in Deutschland ist einem Bericht zufolge seit dem Putschversuch in der Türkei im Juli 2016 deutlich gestiegen. Von August bis Ende Januar wurden rund 3.100 Asylanträge türkischer Staatsbürger in Deutschland registriert, wie die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Samstag) berichtet.
Das waren demnach 60 Prozent mehr als in den sechs Monaten zuvor. Die Zeitung beruft sich auf die Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag.

In den Monaten Dezember und Januar beantragten jeweils rund 600 türkische Staatsbürger in Deutschland Asyl. "Für die wachsende Zahl der Flüchtlinge aus der Türkei trägt die Bundesregierung Mitverantwortung", sagte die Linken-Politikerin Sevim Dagdelen der Zeitung. Mit ihrer engen politischen und wirtschaftlichen Kooperation stärke sie den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan.