Gottesdienste stimmen auf Evangelischen Kirchentag ein

Auf einer Postkarte steht "Du siehst mich", die Losung des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Berlin und Wittenberg 2017.
Foto: dpa/Britta Pedersen
"Du siehst mich" ist die Losung des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Berlin und Wittenberg 2017.
Gottesdienste stimmen auf Evangelischen Kirchentag ein
Rund 100 Tage vor dem Evangelischen Kirchentag haben sich Gemeinden in zahlreichen Orten auf das Protestantentreffen zum 500. Reformationsjubiläum eingestimmt. In einem Gottesdienst in Hannover sagte Kirchentagspräsidentin Christina Aus der Au, das Ereignis zeige das Christsein in seiner überwältigenden Vielfalt. "Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst. Das gibt's nur einmal alle 500 Jahre."

Der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag steht vom 24. bis zum 28. Mai in Berlin und Wittenberg unter dem Motto des Bibelverses "Du siehst mich". Das Treffen zeige der Welt, dass viele Christen spannende, bunte und relevante Themen anschnitten und sich engagierten, sagte Aus der Au laut Predigtmanuskript: "Wir, die wir sonst nur Schlagzeilen machen, wenn grad ein Skandal passiert ist oder wenn es um die schwindenden Mitgliederzahlen geht."

Die evangelische Kirche feiert bis Oktober dieses Jahres 500 Jahre Reformation. Am 31. Oktober 1517 hatte Martin Luther (1483-1546) seine 95 Thesen gegen die Missstände der Kirche seiner Zeit veröffentlicht. Der legendäre Thesenanschlag gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation, die die Spaltung in evangelische und katholische Kirche zur Folge hatte.