Dieser Pastor kommt auch zum Autowaschen

Pastor Steffen Paar steht mit umgebundener Küchenschürze in einer Küche und hält einen Topf in den Händen.
Foto: epd-bild/Hartmut Schulz
Pastor Steffen Paar hat die Aktion "Pastor to go - Leih Dir den Pastor" ins Leben gerufen.
Dieser Pastor kommt auch zum Autowaschen
Ein Pastor der Nordkirche will nicht länger darauf warten, dass die Menschen aus Eigeninitiative in seine Kirche kommen. Steffen Paar geht auf die Leute zu - und bietet dabei seine Arbeitskraft an.

Arbeits- und Dienstkleidung von Pastor Steffen Paar ist nicht nur der Talar. Der 36-jährige evangelische Theologe bindet sich auch die Küchenschürze um oder schlüpft in den Blaumann, wenn er Menschen in seiner Kirchengemeinde im schleswig-holsteinischen Sülfeld und Umgebung besucht. "Pastor to go - Leih Dir den Pastor" heißt die Aktion. Dabei können sich die Leute den Pastor bis zu 90 Minuten ausleihen. Er kommt dahin, wo er gebraucht wird, mäht beispielsweise den Rasen oder geht einkaufen.

Dabei gibt es aber eine Bedingung: "Ich komme nur, wenn es während oder nach getaner Arbeit ein Gespräch über Gott und die Welt gibt", sagt Paar. Seit März 2015 ist er Gemeindepastor in Sülfeld. Er weiß, dass er nicht alle 2.100 evangelischen Gemeindemitglieder persönlich kennenlernen kann. Und dass er nur einen eher kleinen Prozentsatz von ihnen im Sonntagsgottesdienst oder im Gemeindehaus antrifft, ist nicht nur für ihn, sondern für viele Kirchengemeinden Realität. Hinnehmen will Pastor Paar das aber nicht.

Für Seelsorge und Glauben will Steffen Paar "raus aus der Komfortzone"

Wenn die Menschen nicht in die Kirche kommen, dann kommt der Pastor eben zu ihnen. "Ich muss raus aus der Komfortzone", sagt Paar. So entstand seine Idee für den "Pastor to go". Ein weiterer Anlass ist das 500. Reformationsjubiläum 2017. Auf das Volk zuzugehen sei ja auch Martin Luthers Devise gewesen, sagt Paar. Das Interesse bei den Menschen müsse geweckt werden. Bedingung: "Die Interessenten müssen sich melden." Da es sich um Seelsorge handelt, bleiben die Menschen anonym, ihr Name wird nicht veröffentlicht. 

Zu denen, die den "Pastor to go" einluden, zählt ein älterer Mann aus dem benachbarten Borstel. Beide kochten zusammen das Mittagessen und setzten sich dann an den gedeckten Tisch. "Er hat mich kennengelernt und wie ich die Kirche und Gott sehe. Und das Essen hat vorzüglich geschmeckt - auch Männer können also kochen", sagt er. Paar weiß, dass es Alterseinsamkeit auch in seiner Gemeinde gibt: "Hier wurde sie für mich sichtbar."

Lebhaft ging es bei einer Tagesmutter zu. Die Kinder lauschten den Keyboard-Klängen Paars und seinen Geschichten. Ein Kind sagte danach: "Der Pastor soll morgen wiederkommen." Das wünscht sich wohl auch eine 45-jährige Frau aus Sülfeld, obwohl es zunächst "komisch" war, mit dem Pastor das Auto zu waschen. "Ich bin nicht in der Kirche und fand den Aufruf provozierend genug, darauf einzugehen", erzählt sie. Bereut hat sie es nicht. "Mir tat es gut, über meinen Glauben reden zu können. Ob ich wieder in die Kirche eintrete, weiß ich noch nicht."

Insgesamt sechs Besuche waren es im Dezember, drei im Januar. Paar weiß, dass er mit seinem Angebot einen eher kleinen Teil der Menschen in seiner Umgebung erreicht und auch besuchen kann. Entmutigen werde ihn das aber nicht, sagt er und verweist auf seine weitere Aktion "Pastor am Markt": In Sülfeld sitzt er dann wieder auf dem Platz vor der Bank und im benachbarten Grabau vor dem Dorfkrug. Hier bietet er dann im Mai oder Juni an einem Tag in der Woche Gespräche über Gott und die Welt an. Paar: "Kaffee und Kekse gibt es wie immer dazu."