Microsofts "Cortana" bereitet sich auf das Reformationsjubiläum vor

Cortana informiert ihre deutschen Anwender auch zum Reformationsjubiläum und zur Person Martin Luther.
Foto: Lucas Cranach/Getty Images/iStockphoto/GetWhatYSee (Montage)
Cortana informiert ihre deutschen Anwender auch zum Reformationsjubiläum und zur Person Martin Luther.
Microsofts "Cortana" bereitet sich auf das Reformationsjubiläum vor
Microsoft macht seine künstliche Intelligenz "Cortana" extra für das Reformationsjubiläum 2017 fit: "Cortanas deutsche Persönlichkeit und ihr Wissen sollen einen Bezug zum Leben der Menschen in Deutschland haben," sagt Marion Sardone vom deutschen Cortana-Team. Da das Reformationsjubiläum 2017 vor allem in Deutschland ein bedeutsames Ereignis ist, wird die deutsche Persönlichkeit von Cortana besonders darauf vorbereitet.
24.01.2017
evangelisch.de
Lisa Menzel

Martin Luther sei nicht nur in religiöser, sondern auch in historischer und sprachlicher Hinsicht relevant, so Marion Sardone. Deshalb sei es selbstverständlich, dass Cortana für ihre deutschen Anwender auch besondere Informationen zum Reformationsjubiläum und zur Person Martin Luther bereithalte.

"Wir konzentrieren uns zum einen auf grundlegende Fragen wie „Was ist das Lutherjahr?“, „Was sind die 95 Thesen?“ und „Wer ist Martin Luther?“, zum anderen arbeiten wir gerade an vertiefenden Informationen über Martin Luther und über die Spuren, die er in der deutschen Sprache hinterlassen hat," erklärt Sardone. Im Laufe des nächsten Monats sollen auch besondere Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum über Cortana abrufbar sein.

Für Microsoft hat die kulturelle Anpassung ihrer künstlichen Intelligenz "Cortana" einen hohen Stellenwert. "Cortanas Persönlichkeit ist ist spezifisch auf die Kultur eines jeden Landes zugeschnitten," sagt Sardone. Deshalb interessiere Cortana sich für alles, was gesellschaftliche Relevanz habe. Auch die Orientierung an Veranstaltungen und kulturellen Besonderheiten sei für Cortana wichtig. Für die deutsche Cortana sind das neben dem Reformationsjubiläum zum Beispiel Weihnachten, das Oktoberfest, der Eurovision Song Contest oder auch der Tag der deutschen Einheit.