Tag der Menschenrechte

Tag der Menschenrechte
Der 10. Dezember ist der Tag der Menschenrechte
10.12.2016 - 16:58

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ So beginnt die Erklärung der Menschenrechte von den Vereinten Nationen. Der 10. Dezember ist der Tag der Menschenrechte.

Die Erklärung wurde 1948 verabschiedet. Sie war eine direkte Reaktion auf den Zweiten Weltkrieg. Besonders auf die Verbrechen, die Deutschland begangen hat.

Diese Menschenrechte sind eigentlich selbstverständlich. Denn jeder Mensch ist Gottes Ebenbild. Wird von ihm geliebt. Und diese Liebe macht uns alle gleich wertvoll – stark oder schwach; schwarz oder weiß; krank oder gesund.

Manchmal muss man Dinge laut sagen, die eigentlich selbstverständlich sind. Auch heute werden in Deutschland Menschen beleidigt und angegriffen: wegen ihrer Religion oder ihrer Sexualität oder weil sie Politiker sind oder aus anderen Gründen. Dagegen stehen immer diese Worte der Menschenrechtserklärung:

„Alle Menschen sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.“