Peter Hintze wird beigesetzt

Foto: epd/Rolf Zoellner
Peter Hintze wird beigesetzt
Hintze war am 26. November im Alter von 66 Jahren an den Folgen eines Krebsleidens gestorben.

Der vor einer Woche gestorbene CDU-Politiker Peter Hintze wird heute (Samstag) in seinem Geburtsort Bad Honnef beigesetzt. Zur Trauerfeier und zur anschließenden Beisetzung werden nach Medienberichten mehrere hundert Gäste erwartet. Darunter seien Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundestagspräsident Norbert Lammert (beide CDU) sowie EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD). 

Hintze war am 26. November im Alter von 66 Jahren an den Folgen eines Krebsleidens gestorben. Der Theologe war Anfang der 80er Jahre zunächst Pfarrer in der Evangelischen Kirche im Rheinland und wechselte 1983 als Bundesbeauftragter für den Zivildienst in die Politik. Zuletzt war er Bundestagsvizepräsident. Das politische Berlin hatte bereits am Donnerstag mit einem Trauergottesdienst Abschied von Hintze genommen.