SMS-Adventskalender mit biblischen Botschaften

Junge Frau mit Smartphone.

Foto: Getty Images/iStockphoto/Astarot

Ein kostenloser SMS-Adventskalender führt Jugendliche wieder mit biblischen Botschaften durch die Vorweihnachtszeit.

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich, wie die Evangelische Landeskirche in Mitteldeutschland (EKM) am Dienstag in Magdeburg mitteilte. Vom 1. Advent bis zum Heiligabend erhielten die Abonnenten dann täglich eine kurze Nachricht mit Bibelworten, Zitaten oder Sinnsprüchen auf ihr Mobiltelefon. Der Kalender soll die Jugendlichen in der Adventszeit begleiten und zum Nachdenken anregen.

"Gott textet: Manchmal redet er durch Liedzeilen, Bibelverse oder Zitate berühmter Menschen. Deshalb versenden wir in der Adventszeit täglich 160 inspirierende Zeichen zum Innehalten und Weitergeben", sagte der Geschäftsführer der Evangelischen Jugend Mitteldeutschland, Gernot Quasebarth. Die Nachricht wird werktags um 7.30 Uhr und am Wochenende um 10.00 Uhr versandt. Im vergangenen Jahr hatten sich laut EKM 2.000 Jugendliche für den Service angemeldet. Zudem hätten 3.000 Nutzer den Kalender über Facebook, WhatsApp oder per E-Mail erhalten.

Für die Anmeldung genügt eine SMS mit dem Kennwort: ADVENT an die Nummer 0170-3260810. Über WhatsApp muss eine Nachricht mit dem Kennwort: START an: +49 1579-2362134 verschickt werden. Auf www.smsimadvent.de kann man sich für die E-Mail-Variante anmelden. Zudem ist der Adventskalender über Facebook zu beziehen.

Der SMS-Adventskalender ist ein teilweise spendenfinanziertes ökumenisches Projekt der Jugend der EKM, der Jugend im Bistum Magdeburg, der Evangelischen Jugend Anhalts sowie des CVJM Sachsen-Anhalt und der EC Sachsen-Anhalt. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann eine SMS mit dem Kennwort GIB5 ADVENT an: 81190 senden. Danach würden fünf Euro über die Telefonrechnung abgebucht.

aus dem chrismonshop

Und Gott chillte
Am siebten Tag war Gott fertig mit seinem Kreativ-Projekt, fand das Ergebnis genial und beschloss, ab jetzt zu chillen. 1. Mose 2,1 (louloujane,) Gott ist der Oberchecker! Er...