Weihnachtspostamt Himmelpfort eröffnet

Weihnachtspostamt Himmelpfort eröffnet
Deutschlands größte Weihnachtspostfiliale hat am Donnerstag im brandenburgischen Himmelpfort ihren Dienst aufgenommen.

Bis Heiligabend beantworte der Weihnachtsmann von dort aus Briefe von Kindern aus aller Welt, teilte die Deutsche Post mit. Bis jetzt seien schon 14.708 Briefe eingetroffen. Die drei schönsten Wunschzettel werden vom Weihnachtsmann prämiert, hieß es.

Im vergangenen Jahr wurden in Himmelpfort bis Heiligabend rund 302.000 Wunschzettel gezählt. Nach der Anzahl der Briefe ist die Weihnachtspostfiliale damit die größte in Deutschland. Sie ist zugleich die einzige in Ostdeutschland.

Angereist kam der Weihnachtsmann am Donnerstag auf einem E-Bike mit Anhänger. Vor der Filiale begrüßten ihn 24 Kinder einer Grundschule und Anwohner. Die Wunschzettel sollten bis zum dritten Advent (11. Dezember) in der Weihnachtspostfiliale eingehen, damit die Antwort rechtzeitig vor Weihnachten eintrifft. "Ganz wichtig ist, dass auf jedem Brief der Absender steht, damit der Weihnachtsmann antworten kann", hieß es. 

Die Deutsche Post hat für die Beantwortung 20 Helferinnen engagiert. "Unsere Mitarbeiter bringen die Briefe anschließend zu unserem Briefzentrum nach Hennigsdorf. Dort sortieren wir sie. Danach starten die Sendungen ihre Reise in alle Welt", sagte Martina Lund von der Deutschen Post in Hennigsdorf. Den weitesten Weg der bislang eingetroffenen Briefe habe ein Schreiben aus Japan zurückgelegt.