Freiwillige für Reformationsjubiläum werden gesegnet

Freiwillige für Reformationsjubiläum werden gesegnet
Für die Freiwilligen beim Verein Reformationsjubiläum 2017 wird am Montag in der Stadtkirche in Wittenberg ein Einsegnungsgottesdienst gefeiert.

Die Volunteers, die derzeit ihren Bundesfreiwilligendienst bei dem Verein leisten, würden begrüßt und gesegnet, teilte der Verein Reformationsjubiläum 2017 am Donnerstag in der Lutherstadt Wittenberg mit. Insgesamt seien 158 Freiwillige bei dem Verein im Einsatz. Einige von ihnen seien derzeit mit dem Truck des "Europäischen Stationenwegs" zum 500. Reformationsjubiläum unterwegs.

Der Gottesdienst wird den Angaben zufolge unter anderem von Bischof Jan Janssen von der Evangelischen Kirche in Oldenburg gestaltet, der von 2011 bis 2015 Beauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für Freiwilligendienste war. Der Verein Reformationsjubiläum 2017 wurde für die organisatorische Umsetzung und Planung der kirchlichen Feiern im kommenden Jahr vom Deutschen Evangelischen Kirchentag und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründet.