Kulturbeauftragter Claussen lassen Luther-Quietsche-Entchen kalt

Kulturbeauftragter Claussen lassen Luther-Quietsche-Entchen kalt
Luther-Bier, Luther-Ausstechformen und Luther-Quietsche-Entchen sind für EKD-Kulturbeauftragten Claussen "vergänglicher Kitsch". Viel mehr interessieren ihn die Bücher und Filme, die zum Reformationsjubiläum erschienen sind.

Der evangelische Kulturbeauftragte Johann Hinrich Claussen reagiert gelassen auf Kitsch rund um Martin Luther und das 500. Reformationsjubiläum. "Kitsch kann auch eine populäre Gestalt der Liebe sein", schreibt Claussen in einem Beitrag für das evangelische Monatsmagazin "chrismon" (November-Ausgabe): "Natürlich gibt es Luther-Bier, Luther-Ausstechformen und Luther-Quietsche-Entchen. Aber im Vergleich zu dem, was rund um den Vatikan feilgeboten wird, nimmt sich das Reformationsmarketing bescheiden aus."

"Auch wird das meiste davon schon bald aufgegessen, ausgetrunken oder weggeschmissen sein", argumentiert der Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Interessanter sei, was langfristig überzeugt. Zum Beispiel seien aus Anlass des Reformationsjubiläums gute Bücher erschienen. "Das klingt langweilig", räumt Claussen ein, aber der Protestantismus sei aus gutem Grund eine Lesekonfession: "Wer ihn verstehen will, muss sich ein bisschen anstrengen, wird aber auch mit Lesefreuden belohnt."

Zudem werde es auch im Fernsehen einiges zu sehen geben. Gespannt dürfe man auf die sechsteilige Reihe "Luther-Code" sein, die ab Samstag bei Arte zu sehen ist, sowie auf einen Fernseh-Spielfilm über Katharina Luther, der im nächsten Jahr ausgestrahlt wird.