Martin Luther aus Wachs in Hamburger St.-Pauli-Kirche

Martin Luther aus Wachs in Hamburger St.-Pauli-Kirche
Das Panoptikum an der Reeperbahn, Deutschlands ältestes Wachsfigurenkabinett, leiht die 100 Jahre alte Wachsfigur von Martin Luther an die Gemeinde aus. Laut St.-Pauli-Pastor Sieghard Wilm hat Luther jetzt einen Ehrenplatz in der Kirche.

In der Hamburger St.-Pauli-Kirche steht Martin Luther auf der Kanzel. Das Panoptikum an der Reeperbahn, Deutschlands ältestes Wachsfiguren-Kabinett, hat die historische Figur des Reformators für die nächsten fünf Wochen an die Gemeinde ausgeliehen. Die Luther-Figur ist eine der wenigen des Panoptikums, die die Bombenangriffe auf Hamburg 1943 überstanden hat. Auf der Kanzel über dem Altar habe Luther einen Ehrenplatz, sagte Pastor Sieghard Wilm am Freitag. Gerade in der heutigen Zeit seien "Menschen mit Haltung" gefragt.

###mehr|terms|5559+549###

Der Martin Luther aus Wachs ist 1,75 Meter groß. In Wirklichkeit sei er wohl etwas kleiner gewesen, vermutet Hayo Faerber, der mit seiner Tochter Susanne das Panoptikum in der vierten Generation betreibt. Das genaue Entstehungsjahr sei nicht bekannt, aber die Figur sei mindestens 100 Jahre alt.