Festgottesdienst zur Übergabe der neuen Lutherbibel

Festgottesdienst zur Übergabe der neuen Lutherbibel
Reformationsbotschafterin Margot Käßmann predigt am Sonntag im Festgottesdienst in Eisenach, mit dem die revidierte Lutherbibel offiziell an die Gemeinden übergeben wird. Der Gottesdienst wird ab 9.30 Uhr live im ZDF übertragen.

Die neu überarbeitete Lutherbibel wird am Sonntag in Eisenach offiziell den Gemeinden übergeben. Die Predigt in dem Festgottesdienst hält die Reformationsbotschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann. Der Gottesdienst unter dem Motto "Am Anfang war das Wort" wird ab 9.30 live vom ZDF aus der Stadtkirche St. Georg übertragen.

In den vergangenen Jahren hatten rund 70 Experten im Auftrag der EKD die revidierte Luther-Übersetzung aus dem Jahr 1984 überarbeitet. 500 Jahre nach dem Beginn der Reformation kehrt die Übersetzung bewusst zur Sprache Luthers zurück. Das Erscheinen der überarbeiteten Lutherbibel ist für die evangelische Kirche einer der Höhepunkte zu Beginn des 500. Reformationsjubiläums. Für die Übergabe an die Gemeinden wählten die Verantwortlichen Eisenach unterhalb der Wartburg, auf der Martin Luther 1521/22 in wenigen Wochen das neue Testament ins Deutsche übertragen hatte.