Neue ZDF-Mediathek online

Neue ZDF-Mediathek online
Das ZDF hat seit Freitag eine neue Mediathek. Für den Relaunch seien "ZDF.de" und die "ZFDmediathek" zu einem Angebot zusammengelegt worden, teilte der Sender in Mainz mit. Damit sind nun alle Angebote der Senderfamilie auf einer Plattform gebündelt.

Mainz (epd). Die Gestaltung der neuen Mediathek erinnert an die Benutzeroberfläche von kostenpflichtigen Streaming-Angeboten wie Netflix oder Amazon Prime Video.

Die Website bietet neben dem veränderten Design auch eine neue Nutzerführung. So gibt es die Möglichkeit, das Angebot stärker zu personalisieren: beispielsweise durch Empfehlungen für andere Nutzer, Abonnements von Lieblingssendungen und eine eigene Merkliste.

Barrierefrei und optimiert

Das Angebot ist dem ZDF zufolge außerdem barrierefreier als das alte. Ebenso sei die Suchfunktion optimiert worden. Nach Angaben des Senders wurden auch die Apps für die Mediathek erneuert.

Der Chefredakteur des ZDF, Peter Frey, nannte den Relaunch einen wichtigen strategischen Schritt für das ZDF. Eckart Gaddum, Leiter Hauptredaktion Neue Medien beim Sender, sagte, die Mediathek "bietet zusätzliche Inhalte an, sie ermöglicht Kommunikation darüber, sie erschließt den umfangreichen archivarischen Kosmos des Senders".

Seit dem Start der Mediathek im Jahr 2007 hat sich die Zahl der monatlichen Aufrufe laut ZDF von rund neun Millionen auf 45 Millionen verfünffacht. Mehr als ein Drittel der Zugriffe erfolgt über mobile Geräte.