Studie: Drei von vier Deutschen nutzen Nachrichten im Web

Studie: Drei von vier Deutschen nutzen Nachrichten im Web
Drei Viertel der deutschen Internetnutzer (76 Prozent) lesen oder schauen einer Studie zufolge Nachrichten im Web, um sich über das aktuelle Tagesgeschehen zu informieren. Dabei gelangten die Nutzer auf unterschiedlichen Wegen zu den Angeboten, teilte der Branchenverband Bitkom mit.

Berlin (epd). Vier von fünf Nutzern von Online-News (81 Prozent) verwendeten Suchmaschinen wie Google oder Bing. 64 Prozent gingen direkt auf die Seiten der Nachrichtenanbieter, 56 Prozent informierten sich über Nachrichten-Apps auf ihrem Smartphone oder Tablet. Für die Erhebung befragte Bitkom Research 1.023 Internetnutzer ab 14 Jahren.

Nur eine Minderheit (19 Prozent) kam der Umfrage zufolge über soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter zu Nachrichten. 18 Prozent hätten E-Mail-Newsletter abonniert, um sich über bestimmte Themen auf dem Laufenden zu halten. Elf Prozent nutzten schließlich einen Nachrichten-Aggregator, der Inhalte aus unterschiedlichen Quellen aufbereitet. Bitkom vertritt nach eigenen Angaben mehr als 2.400 Unternehmen der digitalen Wirtschaft.