Bischof Dröge ruft zu Bekämpfung des Rechtspopulismus auf

Bischof Dröge ruft zu Bekämpfung des Rechtspopulismus auf
Der evangelische Berliner Bischof Markus Dröge hat zur Bekämpfung des wachsenden Rechtspopulismus in Europa aufgerufen.

Auch in Deutschland stelle sich mit den Erfolgen rechtspopulistischer Gruppierungen wie der AfD die Frage, ob die Bundesrepublik ein offenes Land bleiben werde, in dem der interreligiöse Dialog und das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kultur und Religion gepflegt werden, sagte Dröge in seinem Bischofswort an die Synode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, die am Donnerstag ihre Herbsttagung in Berlin fortsetzte.

Es sei eine bedenkliche Entwicklung, wenn Funktionäre einer Partei, die die deutsche Demokratie verachte, auf demokratischem Wege in verantwortliche Positionen kommen, betonte Dröge.