UN: Rekordwert bei Kohlendioxid in Atmosphäre

UN: Rekordwert bei Kohlendioxid in Atmosphäre
Die Kohlendioxid-Konzentration in der Atmosphäre hat im vergangenen Jahr einen Höchstwert erreicht. Die Zunahme des Kohlendioxids in der Luft beschleunige den Klimawandel und bedrohe die Menschheit, warnte die Weltwetterorganisation der Vereinten Nationen.

Genf (epd). Die Forscher ermittelten für 2015 zum ersten Mal für ein ganzes Jahr eine durchschnittliche globale Kohlendioxid-Konzentration von 400 Teilchen pro eine Million Teilchen (ppm). Den Angaben nach werden auch 2016 und in den kommenden Jahrzehnten die durchschnittlichen globalen Kohlendioxid-Konzentrationen auf diesem Niveau liegen.

Bis jetzt nur phasenweise überschritten

Laut Weltwetterorganisation trägt das Wetterphänomen El Niño zu dem Anstieg der Kohlendioxid-Konzentration bei. El Niño habe Dürren in den Tropen verursacht und verringere damit die Fähigkeit von Wäldern, Regionen mit starkem Bewuchs und von Ozeanen, das Kohlendioxid zu absorbieren. Bei Klimaforschern gelten 400 Teilchen pro eine Million Teilchen (ppm) als eine kritische Schwelle. In der Vergangenheit wurde die Schwelle nur phasenweise überschritten.