Weihnachtsgeschichte mit Augsburger Puppenkiste in gut 200 Kinos

Weihnachtsgeschichte mit Augsburger Puppenkiste in gut 200 Kinos
Ein Film der Augsburger Puppenkiste über die biblische Weihnachtsgeschichte wird im Advent in mehr als 200 Kinos zu sehen sein. "Das Interesse der Kinobetreiber an dem Film ist sehr groß", sagte Theaterleiter Klaus Marschall am Freitag dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Augsburg (epd). Der Film werde an den vier Adventssonntagen bundesweit in die Kinos kommen. "Einige Kinos werden den Film zusätzlich auch an Heiligabend zeigen", sagte Marschall.

In der Augsburger Puppenbühne wurden am Freitag die Dreharbeiten zu dem Streifen abgeschlossen. An zwei Tagen wurde das Theaterstück einmal ohne und einmal mit Publikum gefilmt. Vorbild für diese Art der Kinoaufführung seien die großen Theaterbühnen, die ihre Stücke zum Teil live in die Kinos übertragen. "Dazu haben wir nicht die finanziellen Möglichkeiten", sagte Marschall: "Aber wir bringen die Theateraufführung als Aufzeichnung ins Kino."

Theateratmosphäre soll auch im Kino erhalten bleiben

Die Puppenkiste hatte die Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas- und dem Matthäus-Evangelium erstmals im Advent 2014 aufgeführt. Seitdem gehört das Stück zum Repertoire der Puppenbühne. In der Geschichte treten unter anderem sprechende Tiere wie der Esel Noel, ein König Melchior mit österreichischem Akzent und ein jiddisch sprechender Erzengel Gabriel auf. Zusammen mit dem Kinofilm sollen auch eine Musik-CD und ein Hörspiel herauskommen, bei dem Schauspielerin Martina Gedeck die Rolle der Erzählerin übernimmt.