2015 kamen 890.000 Flüchtlinge nach Deutschland

2015 kamen 890.000 Flüchtlinge nach Deutschland
Im Jahr 2015 sind weniger Flüchtlinge in Deutschland angekommen als bisher angenommen.

Berlin (epd). Das Bundesinnenministerium hat die Angaben über die im vergangenen Jahr nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge nach unten korrigiert. 2015 seien 890.000 Schutzsuchende eingereist, sagte Innenminister Thomas de Maizière (CDU) am Freitag in Berlin. Davon seien mittlerweile 820.000 vollständig registriert.

890.000 statt 1,1 Millionen

Bislang war von bis zu 1,1 Millionen Flüchtlingen ausgegangen worden, die im gesamten vergangenen Jahr nach Deutschland gekommen sind. Doch die Zahlen aus dem Erfassungssystem der Länder zur Verteilung der Flüchtlinge (Easy) seien ungenau gewesen, sagte der Minister. "Die Zahl von 890.000 ist dennoch sehr hoch", fügte er hinzu. Die Versorgung der Menschen sei nur möglich gewesen durch einen Kraftakt der Behörden unterstützt von Ehrenamtlichen.

Im laufenden Jahr seien bisher 210.000 Asylsuchende nach Deutschland gekommen. Eine Korrektur dieser Zahl ähnlich wie im Nachgang zu 2015 erwartet de Maizière nicht.