Sänger für Pop-Oratorium "Luther" in Berlin gesucht

Sänger für Pop-Oratorium "Luther" in Berlin gesucht
Zur Aufführung des Pop-Oratoriums "Luther" in Berlin werden weitere Sänger gesucht.

Bislang hätten sich für die moderne Darstellung von Luthers Leben etwa 1.300 Musikbegeisterte angemeldet, sagte Christian Gerhardus von der Stiftung Creative Kirche am Dienstag in Berlin. Mehr als 3.000 Interessierte könnten bei diesem Gemeinschaftsprojekt mitmachen.

Jeder sei willkommen, betonte Ralf Rathmann, Vorstandsmitglied der Stiftung. Es sei egal, wie alt er sei, ob er einer Kirche angehöre oder nicht, oder einen anderen Glaube lebe. Entscheidend seien Leidenschaft für Musik und Freude am Singen. Auch Notenkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.



Die Berliner Aufführung des Luther-Oratoriums ist für den 29. Oktober 2017 und damit zwei Tage vor dem 500. Reformationsjubiläum geplant. Sie soll der Höhepunkt von mehreren Aufführungen in zehn deutschen Städten sein, bei denen jeweils unterschiedliche regionale Chöre und Laiensänger mitwirken. Jede Vorstellung wird von einem Symphonieorchester, einer Rockband und zahlreichen professionellen Musicalsängern unterstützt. Die Uraufführung des modernen Oratoriums aus der Feder von Komponist Dieter Falk und Texter Michael Kunze wurde im vergangenen Jahr bereits in Dortmund mit knapp 16.000 Zuschauern gefeiert.