Entsetzen über Sprengstoffanschläge in Dresden

Entsetzen über Sprengstoffanschläge in Dresden
Zwei Sprengstoffanschläge erschüttern Dresden mitten in den Vorbereitungen zum Tag der Deutschen Einheit. Die Polizei sieht einen Zusammenhang mit den zentralen Feierlichkeiten. Beamte überwachen nun die beiden Moscheen und das islamische Zentrum.

Dresden (epd). Zwei Sprengstoffanschläge in Dresden haben über die sächsische Landeshauptstadt hinaus Entsetzen ausgelöst. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) nannte die Angriffe vom späten Montagabend auf eine Moschee und das internationale Congress Center "empörend". Beim Festakt zum zehnjährigen Bestehen der Deutschen Islamkonferenz beklagte er am Dienstag in Berlin eine zunehmende Aggressivität gegenüber Muslimen in Deutschland.

Auch Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) verurteilte "den feigen Anschlag auf das Schärfste". Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) erklärte, die Anschläge seien "erschütternd". Sie müssten "sehr sorgfältig aufgeklärt und konsequent verfolgt werden".

Bekennerschreiben liegt nicht vor

Die Polizei geht von einem fremdenfeindlichen Motiv und einem Zusammenhang beider Anschläge aus. Zudem wird eine Verbindung zu den Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit am kommenden Wochenende in Dresden vermutet. Ein Bekennerschreiben liege allerdings noch nicht vor, sagte Polizeipräsident Horst Kretzschmar. Menschen kamen bei den beiden Attacken nicht zu Schaden. An beiden Tatorten fanden Ermittler Reste eines selbst gebauten Sprengsatzes.

Zum Zeitpunkt der Detonation befand sich der Imam mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in der Moschee. Durch die Druckwelle wurde die Eingangstür nach innen gedrückt, im Haus entstanden Verrußungen. Kurze Zeit später kam es zu einer weiteren Explosion am Congress Center. Durch die Hitze der Detonation zersplitterte die Seite eines Glasquaders auf der Freiterrasse.

Die Polizei überwachte nach den Anschlägen die Dresdner Moscheen an der Hühndorfer Straße und der Marschnerstraße. Das islamische Zentrum am Flügelweg werde zusätzlich intensiv durch Streifen kontrolliert, teilte die Polizei mit.

Sachsens Ministerpräsident Tillich sagte, es handele sich nicht nur um einen Anschlag auf die Religionsfreiheit und die Werte einer aufgeklärten Gesellschaft. Vielmehr sei bewusst der Tod der Menschen in Kauf genommen worden, die in der Moschee leben. Auch der Grünen-Bundestagsabgeordnete Volker Beck äußerte sich schockiert: "Anschläge auf Gotteshäuser sind Anschläge auf die Demokratie und die Freiheit von uns allen." Beck rief zur Solidarität mit den Muslimen in Deutschland auf.

Sicherheitsvorkehrungen neu bewerten

Die Linken-Fraktion im sächsischen Landtag sprach von einem mutmaßlich rechtsmotivierten Hintergrund. "Das ist der Gipfel einer seit Monaten weithin ungebremsten Radikalisierung von rechts, die sich insbesondere im Raum Dresden beobachten lässt", hieß es. Die sächsische SPD-Fraktion erklärte: "Gerade jetzt brauchen wir mehr Demokratie, mehr Offenheit, aber auch eine klare Kante gegen Demokratiefeinde, die unsere Werte und unsere Rechtsordnung infrage stellen." Die Grünen-Fraktion sprach von "Angriffen auf unsere freie und pluralistische Gesellschaft", die Ängste schüren sollten.

Die CDU-Landtagsfraktion erklärte mit Blick auf den bevorstehenden Tag der Deutschen Einheit: "Die Sicherheitsbehörden sind auf das Großereignis in unserer Stadt bestens vorbereitet und werden die Sicherheitsvorkehrungen nach den jüngsten Ereignissen noch einmal neu bewerten und falls notwendig anpassen." Der Dresdner Verein Atticus für sozial benachteiligte Menschen und Flüchtlinge forderte von Ministerpräsident Tillich "konkrete Taten statt schöner Worte".