Helmut Dieser wird neuer Bischof von Aachen

Helmut Dieser wird neuer Bischof von Aachen
Neun Monate lang war der Bischofssitz in Aachen vakant. Jetzt erhält das Bistum einen neuen Oberhirten. Helmut Dieser gilt als versierter Theologe und den Menschen zugewandter Seelsorger.

Aachen, Trier (epd). Das Bistum Aachen hat wieder einen Oberhirten: Der Trierer Weihbischof Helmut Dieser wurde am Freitag von Papst Franziskus zum neuen Bischof ernannt. Der 54-Jährige folgt auf Heinrich Mussinghoff, der im Dezember nach 21 Jahren Dienst in den Ruhestand verabschiedet worden war. Seitdem war der Bischofssitz in Aachen vakant, Weihbischof Karl Borsch leitete als Diözesanadministrator das Bistum kommissarisch.

Verbindliche und fröhliche Art

Helmut Dieser nannte die Ernennung einen "bewegenden Moment". "Ich möchte in meinem Dienst als Bischof mit allen, die glauben, das Suchen und Fragen nach Gott und die Vertrautheit mit Jesus im Bistum Aachen immer weiter anfachen", erklärte er. Als weiteren Schwerpunkt nannte er die Ökumene.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, erklärte in seinem Glückwunschschreiben an Dieser: "Ich bin überzeugt, dass Du mit Deiner verbindlichen und fröhlichen Art, Deinen seelsorglichen und bischöflichen Erfahrungen und Deinem theologischen Arbeiten und Denken die besten Voraussetzungen für die neue Aufgabe mitbringst."

Als kraftvollen Zeugen des Evangeliums würdigte der Trierer Bischof Stephan Ackermann seinen Weihbischof. Er habe mit seiner leidenschaftlichen Suche nach zeitgemäßen Formen des Glaubens im Bistum Trier viele Menschen angesprochen. Der Limburger Bischof Georg Bätzing, der Dieser aus seiner Zeit als Generalvikar in Trier gut kennt, erklärte: "Das Bistum Aachen bekommt einen Bischof, der den Menschen zugewandt ist und eine hohe seelsorgerliche Kompetenz mitbringt."

Aachener Dom gehört zum Unesco-Weltkulturerbe

Auch der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, gratulierte Dieser zur Ernennung. "Dass wir in ökumenischer Verbundenheit das Ziel, 'zu einer Einheit in Verschiedenheit zu gelangen', gemeinsam im Blick halten, wünsche ich mir", erklärte er in Düsseldorf. Die rheinische Kirche werde Dieser bei seinem kommenden Aufgaben "mit Gebet und geschwisterlicher Nähe begleiten".

Helmut Dieser wurde am 15. Mai 1962 im rheinland-pfälzischen Neuwied geboren. Er studierte katholische Theologie und Philosophie in Trier und Tübingen und promovierte 1998 an der Theologischen Fakultät Trier. Nach seiner Priesterweihe 1989 war er zunächst Kaplan in Bad Neuenahr-Ahrweiler und später Pfarrer in der Hocheifel. 2011 wurde er Weihbischof von Trier. Dieser ist Mitglied der Glaubenskommission und der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz und Vorsitzender der Ökumene-Kommission im Bistum Trier.

Das Bistum Aachen erstreckt sich von der Nordeifel bis zum Niederrhein. Von den knapp zwei Millionen Einwohnern waren Ende 2014 mit 1,07 Millionen mehr als die Hälfte katholisch. Damit ist Aachen nach Mitgliedern das zehntgrößte der 27 deutschen Bistümer. Bischofskirche ist der Aachener Dom, der zum Unesco-Weltkulturerbe gehört.