Ratifizierung des Welt-Klimavertrages schreitet voran

Ratifizierung des Welt-Klimavertrages schreitet voran
Rund neun Monate nach Verabschiedung des UN-Klimaabkommens von Paris hat die notwendige Zahl von Staaten das Abkommen ratifiziert. Wie das Weltklimasekretariat am Mittwoch in Bonn mitteilte, sind weitere 31 Länder dem UN-Abkommen beigetreten.

Bonn/New York (epd). Damit haben mittlerweile 60 Staaten den Vertrag in nationales Recht umgesetzt. Damit der Vertrag in Kraft tritt, müssen ihn 55 Länder ratifizieren, die für 55 Prozent der weltweiten Treibhausgas-Emissionen verantwortlich sind. Die zweite Hürde wurde bislang noch nicht erreicht: Die 60 beigetretenen Länder decken 48 Prozent des globalen CO2-Ausstoßes ab. Zu den Staaten, die den Vertrag ratifiziert haben, gehören China und die USA, die beiden größten Klimasünder. Die EU-Staaten haben das Abkommen noch nicht gesetzlich umgesetzt.

Ab 2020 gültig

Das Pariser Klimaabkommen wurde Mitte Dezember 2015 von 195 Staaten verabschiedet. Es setzt das Ziel, die Erderwärmung auf weit unter zwei Grad Celsius zu begrenzen und die Anstrengungen zu erhöhen, den Temperaturanstieg bereits bei 1,5 Grad Celsius zu stoppen. Die Netto-Emissionen sollen in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts auf null sinken. Der Vertrag soll ab 2020 gelten.