Katholische Bischöfe stellen Einheitsübersetzung der Bibel vor

Katholische Bischöfe stellen Einheitsübersetzung der Bibel vor
Auf ihrer Herbst-Vollversammlung in Fulda stellen die katholischen deutschen Bischöfe heute (Dienstag) die neue Einheitsübersetzung der Bibel vor.

Die Einheitsübersetzung ist die katholische Bibel für Liturgie, Schule und Familie, die im gesamten deutschsprachigen Raum genutzt wird. Ihre Neubearbeitung hatte die katholische Kirche im Februar 2005 begonnen.

Bisher waren die Psalmen und das Neue Testament zusammen mit der evangelischen Kirche verantwortet worden, jetzt wird es aber keine evangelisch-katholische Übersetzung mehr geben. Die evangelische Kirche hatte sich zurückgezogen und das damit begründet, dass nach vatikanischen Vorschriften auch für eine ökumenische Bibelübersetzung eine "katholische Identität" verlangt werde.

Die bis Donnerstag tagende Vollversammlung ist das oberste Gremium der katholischen Deutschen Bischofskonferenz.