4.000 Besucher bei größter Messe für fairen Handel in Dortmund

4.000 Besucher bei größter Messe für fairen Handel in Dortmund
Die bundesweit größte Messe für fairen Handel, die "Fair Friends" in Dortmund, hat in diesem Jahr steigende Besucherzahlen verbucht.

Insgesamt seien rund 4.000 Besucher und Teilnehmer in die Westfalenhallen gekommen, teilten die Veranstalter am Samstag zum Abschluss der dreitägigen Nachhaltigkeitsmesse mit. Rund 180 Aussteller aus 15 Ländern hätten seit Donnerstag ihre Angebote aus den Bereichen Ernährung, Mode, Gesundheit, Energie, Umwelt und Design präsentiert.

Mit den erweiterten drei Themenwelten "Fairer Handel", "Neue Lebensmodelle" und "Gesellschaftliche Verantwortung" habe die Messe sowohl Endverbraucher als auch sehr stark Fachbesucher angezogen, sagte Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund. So hätten viele Fachleute etwa aus dem Groß-, Fach- und Einzelhandel und aus der Gastronomie die Messe besucht.



Neben der Präsentation von fair gehandelten Produkten, Dienstleistungen, Lebens- und Unternehmensmodellen gehörten zum Programm auch mehr als 65 Vorträge und Beiträge auf drei Bühnen sowie Work- und Infoshops, zwei große Tagungen und sieben Ausstellungen, wie die Veranstalter mitteilten. Im kommenden Jahr findet die "Fair Friends" vom 31. August bis zum 2. September statt.