Reformationsbotschafterin Käßmann unterstützt Frauenprojekt

Margot Käßmann am 09.11.2015 bei der Pressekonferenz der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Bremen.
Foto: dpa/Ingo Wagner
Margot Käßmann ist Botschafterin des EKD-Rates zum Reformationsjubiläum 2017.
Reformationsbotschafterin Käßmann unterstützt Frauenprojekt
Die Reformationsbotschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, hat die Schirmherrschaft für ein ungewöhnliches Foto-Projekt übernommen.

Mit der internetbasierten ökumenischen Aktion "Reformation ist überall - FrauenPerspektiven" will der Christinnenrat anlässlich der Feierlichkeiten zum 500. Reformationsjubiläum im kommenden Jahr darauf aufmerksam machen, dass die Frauenperspektive in den Kirchen immer noch zu wenig beachtet werde, aber dennoch unverzichtbar sei, teilten die Evangelischen Frauen in Deutschland als Mitglied des Rates am Donnerstag in Hannover mit. Auf der Website des Christinnenrates  werden Frauen dazu eingeladen, auf einem Plakat den Halbsatz "Eine frauengerechte Kirche ist für mich, wenn..." zu vervollständigen.

Außerdem sollen sie in Anlehnung an den Thesenanschlag Martin Luthers an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg im Jahr 1517 ein Foto von sich mit dem Plakat vor einer Kirchentür machen. Dieses sollen sie dann in eine Online-Bildergalerie hochladen. Die Aussagen und Bilder des Projekts würden dann bei Veranstaltungen während des Reformationsjahres vorgestellt, hieß es.



Der Christinnenrat mit Sitz in Düsseldorf ist ein Zusammenschluss von ökumenisch arbeitenden Frauenorganisationen, Netzwerken und Gremien auf Bundesebene. Er setzt sich für Geschlechtergerechtigkeit in den Kirchen ein. Der Dachverband Evangelische Frauen in Deutschland mit Sitz in Hannover ist nach eigenen Angaben die Stimme evangelischer Frauen in Kirche und Gesellschaft. Zu dem Verband gehören 39 Mitgliedsorganisationen mit insgesamt rund drei Millionen Mitgliedern.