ARD und ZDF zeigten mehr als 300 Stunden live aus Rio

ARD und ZDF zeigten mehr als 300 Stunden live aus Rio
ARD und ZDF haben nach dem Ende der Olympischen Spiele in Rio eine positive Bilanz ihrer eigenen Arbeit gezogen.

Hamburg (epd). Das Zuschauerinteresse sei trotz der Zeitverschiebung hervorragend gewesen, erklärten die Sender am Montag in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Insgesamt hätten 54,43 Millionen Menschen mindestens einmal die Sportsendungen oder die begleitende Berichterstattung eingeschaltet. Allein im Ersten und im ZDF waren mehr als 300 Stunden live aus Rio zu sehen.

Marktanteil von 22,5 Prozent

Durchschnittlich 2,91 Millionen Zuschauer verfolgten die Live-Berichterstattung im Fernsehen. Das entsprach einem Marktanteil von 22,5 Prozent und war deutlich mehr als bei den Berichten aus Peking 2008 mit durchschnittlich 1,89 Millionen Zuschauern. Etwas mehr schalteten allerdings vor vier Jahren in London ein: Damals waren es 3,55 Millionen.

ARD und ZDF verwiesen auf zum Teil sehr hohe Einschaltquoten bei Sportarten, die außerhalb von Olympischen Spielen weniger Beachtung finden. So verzeichnete das Halbfinale der Damen im Beachvolleyball mit 8,55 Millionen Zuschauern den höchsten Einzelwert für die ARD. Das ZDF verbuchte den Topwert am 11. August beim Bogenschießen. Der Wettkampf interessierte 7,52 Millionen Zuschauer. Weitere Publikumsmagnete waren das Fußballfinale der Herren gegen Brasilien, das 8,25 Millionen Zuschauer sahen, und die Frauenfußball-Begegnung zwischen Deutschland und Kanada mit 7,72 Millionen Zuschauern.

NDR-Intendant Lutz Marmor lobte, ARD und ZDF seien in Rio ein Olympiateam gewesen. Sie hätten redaktionell und technisch so vertrauensvoll zusammenarbeitet wie nie zuvor. Sein ZDF-Kollege Thomas Bellut sprach von einem überragenden Olympia-Auftritt, der den eigenen Ansprüchen an Qualität und Kompetenz gerecht geworden sei.

Das Interesse an den Internet- und Livestreaming-Angeboten von ARD und ZDF war nach Angaben der Sender ähnlich hoch wie bei den Olympischen Spielen in London. Die Website der "Sportschau" verzeichnete 28,5 Millionen Visits, die Livestreams erzielten 22,4 Millionen Zugriffe. Das ZDF kam mit seinem Online-Angebot zu Olympia auf 21,7 Millionen Sichtungen, die Livestreams auf neun Millionen.

Nun hoffen ARD und ZDF auf großes Publikumsinteresse an den Paralympics, die vom 7. bis zum 18. September in Rio de Janeiro stattfinden. Mit 528 Medaillenentscheidungen sind es die größten Paralympics aller Zeiten. Das ZDF überträgt am 7. September ab 22.45 Uhr die Eröffnungsfeier live.