Kauder: Flüchtlinge mit Bleibeperspektive besser integrieren

Kauder: Flüchtlinge mit Bleibeperspektive besser integrieren
Um die Flüchtlingsbewegung nachhaltig zu reduzieren, sei jedoch auch eine intensivere Bekämpfung der Fluchtursachen nötig, sagte der Unionsfraktionschef. Auch die Europäische Union sei gefordert bei der besseren Überwachung der Außengrenzen und der fairen Verteilung der Flüchtlinge auf alle EU-Mitgliedstaaten.

Unionsfraktionschef Volker Kauder hat die Bedeutung der Integration von Flüchtlingen in Deutschland betont. In Deutschland liege jetzt der Schwerpunkt auf der Integration derjenigen, die eine Bleibeperspektive hätten, sagte Kauder den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagsausgaben). "Hier haben wir schon viel in Angriff genommen, um den Menschen den Einstieg in unsere Gesellschaft zu erleichtern", sagte Kauder. "Wir erwarten allerdings, dass sie auch selbst ihren Beitrag dazu leisten."

Um die Flüchtlingsbewegung nachhaltig zu reduzieren, sei jedoch auch eine intensivere Bekämpfung der Fluchtursachen nötig, sagte der Unionsfraktionschef. Auch die Europäische Union sei gefordert bei der besseren Überwachung der Außengrenzen und der fairen Verteilung der Flüchtlinge auf alle EU-Mitgliedstaaten.

###mehr|terms|1356+1919###

Kauder verteidigte die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Er sehe keinen Korrekturbedarf, sagte er. "Wir haben - nicht zuletzt durch den Abschluss des EU-Türkei-Abkommens - erfolgreich daran gearbeitet, dass sehr viel weniger Flüchtlinge zu uns kommen." Damit sei ein wichtiges Zwischenziel erreicht.