Syrer demonstrieren für leichteren Familiennachzug

Syrer demonstrieren für leichteren Familiennachzug
Syrische Flüchtlinge in Deutschland haben Erleichterungen beim Familiennachzug gefordert.

Die Wartezeiten für Visa-Termine bei deutschen Botschaften seien extrem lang, kritisierten syrische Teilnehmer am Mittwoch bei einer Demonstration vor dem Auswärtigem Amt in Berlin. So dauere es mitunter mehr als zwei Jahre, bis Familienangehörige in die Bundesrepublik nachziehen können. In dieser Zeit lebten im Bürgerkriegsland Syrien verbliebene Familienangehörige in ständiger Lebensgefahr.

Einige Teilnehmer berichteten, dass Frauen und Kinder während der Wartezeit ums Leben kamen. An der Demonstration unter dem Motto "Ich vermisse meine Familie" beteiligten sich rund 30 Syrer, die meisten von ihnen sollen im brandenburgischen Bad Belzig wohnen.

###galerie|136322|Fotos und Texte von einer Syrerin, die ohne ihren Mann und ihren Sohn flüchtete.###