Umfrage: Ein Fünftel der Väter und Mütter bereut die Elternschaft

Umfrage: Ein Fünftel der Väter und Mütter bereut die Elternschaft
Fast alle Eltern lieben ihren Nachwuchs - dennoch würde ein Fünftel der Mütter und Väter laut einer Studie im Rückblick auf Kinder verzichten.

Köln (epd). 95 Prozent der Eltern erklärten, ihre Kinder zu lieben. 77 Prozent der Befragten berichteten, dass das Elternsein ihnen Genugtuung bereitet. Dennoch sagten 20 Prozent, sie würden nicht noch einmal Kinder bekommen, wenn sie die Wahl hätten. Für die am Donnerstag in Köln veröffentlichte Studie "Regretting Parenthood" (Bereuen von Elternschaft) befragte das Marktforschungsinstitut YouGov im Juni 1.228 repräsentativ ausgewählte Eltern in Deutschland.

Eltern vermissen Betreuungsmöglichkeiten

Mehr als die Hälfte der Eltern sieht sich laut Umfrage durch Kinder zumindest manchmal in der persönlichen Entfaltung eingeschränkt. 44 Prozent stimmten der Aussage zu, sich schon einmal für die Kinder und die Familie aufgeopfert zu haben. Vor allem Frauen beklagen negative Auswirkungen von Kindern auf ihre berufliche Karriere. 44 Prozent der Mütter, aber nur 20 Prozent der Väter gaben an, dass der eigene berufliche Aufstieg ohne die Geburt ihres Kindes besser verlaufen wäre.

Auch bei der Betreuungsinfrastruktur sehen Eltern Nachholbedarf. Fast zwei Drittel (64 Prozent) gaben an, dass es zu wenige Betreuungsmöglichkeiten gibt. "Es zeigt sich, dass die politischen Diskussionen rund um die Themen Elternzeit, Kitaplätze und Frauenquoten von hoher Relevanz für Eltern sind", erklärte Studienleiter Holger Geißler. "Gleichzeitig sind wir alle gefragt, die gesellschaftlichen Bedingungen familiengerechter zu gestalten."