Merkel verurteilt Mord in Kirche in Frankreich

Merkel verurteilt Mord in Kirche in Frankreich
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den mutmaßlich islamistisch motivierten Anschlag in einer französischen Kirche scharf verurteilt.

Berlin (epd). In einem Kondolenztelegramm an den französischen Präsidenten François Hollande schrieb die Regierungschefin von einem "feigen Attentat". Sie nehme Anteil an der Ermordung "eines Mannes des Friedens und der Barmherzigkeit", zitierte der stellvertretende Regierungssprecher Georg Streiter am Mittwoch in Berlin aus dem Schreiben.

In der katholischen Kirche in Saint-Etienne-du-Rouvray bei Rouen hatten am Dienstag offenbar islamistische Attentäter einen Priester ermordet. Bei der Geiselnahme wurden die beiden Täter von der Polizei erschossen. Eine Geisel wurde laut französischem Innenministerium schwer verletzt. Politiker wie auch Vertreter religiöser Gemeinschaften äußerten sich entsetzt über die Tat.

Dass Frankreich erneut von menschenverachtendem Hass heimgesucht werde, erfülle sie mit tiefer Trauer, erklärte Merkel. Franzosen und Deutsche eine die Trauer, aber auch die Überzeugung, dass der Terrorismus gemeinsam besiegt werden könne.