Schweinfurt ist Blitz-Hauptstadt des Jahres 2015

Schweinfurt ist Blitz-Hauptstadt des Jahres 2015
In keiner anderen Region Deutschlands haben vergangenes Jahr im Schnitt mehr Blitze pro Quadratkilometer eingeschlagen als in der Stadt Schweinfurt.

München/Schweinfurt (epd). Wie der Blitz-Informationsdienst von Siemens (Blids) am Dienstag mitteilte, wurden 2015 in Schweinfurt 4,5 Blitzeinschläge pro Quadratkilometer registriert. Der unerwarteten, weil normalerweise eher gewitterarmen "Blitz-Hauptstadt" Schweinfurt folgen die traditionell blitzreichen Regionen Erzgebirgskreis mit 4,3 und der Kreis Garmisch-Partenkirchen mit 4,1 Blitzeinschlägen je Quadratkilometer.

549.748 Blitzeinschläge

Bundesweit seien 2015 insgesamt 549.748 Blitzeinschläge registriert worden. Dies seien acht Prozent weniger als im Vorjahr - und nur etwa halb so viele wie im Gewitterjahr 2007. Zu den blitzärmsten Regionen in Deutschland gehört traditionell der Norden. Die geringste Blitzdichte wurden mit 0,18 Blitzeinschlägen pro Quadratkilometer in der Stadt Kiel und im Kreis Plön mit 0,23 gemessen.

Im Langzeitvergleich von 1999 bis 2015 liegen der Kreis Garmisch-Partenkirchen mit durchschnittlich 4,5 Blitzeinschlägen pro Quadratmeter und der Kreis Berchtesgadener Land mit einem Wert von 4,0 an der Spitze. Blids ermittelt seine Daten über etwa 160 miteinander verbundene Messstationen in Europa.