Fünf Millionen sehen "Tagesschau"-Spezial zum Amoklauf

Fünf Millionen sehen "Tagesschau"-Spezial zum Amoklauf
Mehr als fünf Millionen Bundesbürger haben sich am Freitagabend in einer Spezialausgabe der "Tagesschau" über den Amoklauf von München informiert. Das Erste hatte sein Programm für die Sondersendung unterbrochen.

Frankfurt a.M. (epd). Das Erste erklärte am Montag, damit sei ein Marktanteil von 19,5 Prozent erreicht worden. Das ZDF erreichte mit seinem "heute-journal" um kurz vor 22 Uhr knapp vier Millionen Zuschauer und kam auf einen Marktanteil von 15,2 Prozent.

Das Erste unterbrach wegen der aktuellen Ereignisse am frühen Abend die Übertragung des Frauenfußball-Länderspiels zwischen Deutschland und Ghana und berichtete zunächst in einem "Extra" ab 18.53 Uhr und dann in der "Tagesschau" ab 20.00 Uhr eine Stunde und 14 Minuten lang. Danach übernahmen die "Tagesthemen", die weitere drei Stunden und 14 Minuten über die Geschehnisse in München informierten. Mehr als 3,5 Millionen Zuschauer schalteten ein und sorgten so für einen Marktanteil von 16,4 Prozent. Im ersten Halbjahr 2016 schalteten nach Angaben des NDR durchschnittlich 5,53 Millionen Zuschauer jeden Abend um 20 Uhr die "Tagesschau" im Ersten ein.

Am späteren Abend sank das Interesse

Im ZDF berichtete "heute" ab 19 Uhr und hatte 3,8 Millionen Zuschauer. Das entsprach einem Marktanteil von 20,9 Prozent. Die weiteren Ausgaben von "heute" im Verlauf des Abends hatten zwischen zwei und vier Millionen Zuschauer, wobei am späteren Abend die Zahlen deutlich zurückgingen.

Auch RTL unterbrach sein Programm wegen des Amoklaufs in München und sendete ein dreistündiges Spezial. "RTL Aktuell" schalteten 2,97 Millionen Zuschauer ein, was einem Marktanteil von 12,5 Prozent entsprach. In der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen erreichte die Sendung einen Marktanteil von 17 Prozent. Das "Nachtjournal spezial" kam ab 23.16 Uhr auf 1,37 Millionen Zuschauer.