Gedenkgottesdienst für Opfer des Amoklaufs

Gedenkgottesdienst für Opfer des Amoklaufs
Mit einem ökumenischen Gottesdienst wollen die Kirchen heute der Opfer des Amoklaufs von München gedenken.

München (epd). Die evangelische Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler, Stadtdekanin Barbara Kittelberger und der katholische Bischofsvikar Rupert Graf zu Stolberg feiern den Gottesdienst im Kirchenzentrum der evangelischen Olympiakirche und der katholischen Kirche Frieden Christi.

Das ökumenische Zentrum liegt im Olympiadorf, in Nachbarschaft zum Olympia-Einkaufszentrum. Ein 18-jähriger Schüler hatte dort am Freitagabend neun Menschen erschossen und sich anschließend selbst getötet. Die Zahl der Verletzten hat sich inzwischen auf 35 erhöht. Die Staatsanwaltschaft geht von einem Amoklauf ohne politischen oder religiösen Hintergrund aus.