Mehr als 1.600 Homo-Ehen 2015 in NRW geschlossen

Mehr als 1.600 Homo-Ehen 2015 in NRW geschlossen
Auf den Standesämtern in Nordrhein-Westfalen haben im vergangenen Jahr 1.663 Paare eine gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft geschlossen.

Das war ein Rückgang um drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie das statistische Landesamt am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte. Die Daten zur Beurkundung von Homo-Ehen werden seit 2014 erhoben. Insgesamt gaben sich 2015 in NRW 857 weibliche und 806 männliche Paare das Ja-Wort, wie es weiter hieß. Die Frauen waren dabei im Durchschnitt 40,6 Jahre alt, die Männer 43,4 Jahre. Eheschließende waren dagegen zum Zeitpunkt der standesamtlichen Trauung mit 34,5 bzw. 37,3 Jahren um etwa sechs Jahre jünger. Der Altersunterschied der Lebenspartner lag bei 30 Prozent der gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften zwischen zwei und knapp fünf Jahren.

Bei 85 Prozent der im vergangenen Jahr beurkundeten gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften besaßen beide Personen die deutsche Staatsangehörigkeit. In 1,7 Prozent der Fälle waren beide  Partner Ausländer.

Die landesweit höchste Zahl an neu begründeten gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften wies auch im Jahr 2015 die Stadt Köln mit 275 auf. Auf den weiteren Plätzen lagen Düsseldorf (115) und Essen (72). Die niedrigsten Werte ermittelten die Statistiker für den Kreis Höxter (5) sowie für die Stadt Bottrop und den Kreis Olpe (jeweils 7). Insgesamt gab es im Jahr 2015 in NRW 22.000 eingetragene gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften, wie die Statistiker weiter mitteilten.