Zahl der Scheidungen weiterhin rückläufig

Zahl der Scheidungen weiterhin rückläufig
Im vergangenen Jahr scheiterten rund 163.335 Ehen und damit 1,7 Prozent weniger als 2014, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte.

Von der Scheidung ihrer Eltern waren 2015 insgesamt rund 132.000 minderjährige Kinder betroffen. 51 Prozent der Scheidungsanträge stellten die Ehefrauen, 41 Prozent die Männer. Die übrigen Anträge wurden von beiden gemeinsam gestellt. In der Regel ging den Scheidungen eine Trennungszeit der Ehepaare von einem Jahr (82,9 Prozent) oder von drei Jahren (15,8 Prozent) voraus.

Die geschiedenen Ehen bestanden im Durchschnitt etwa 15 Ehejahre. Für die 1990 Geschiedenen war die durchschnittliche Ehedauer noch dreieinhalb Jahre kürzer. Seitdem ist der Altersdurchschnitt der Geschiedenen, auch als Folge des späteren Heiratens, um fast acht Jahre gestiegen. Männer sind bei einer Scheidung heute im Schnitt 46 Jahre alt, Frauen rund 43 Jahre.