Simbabwischer Protest-Pfarrer wieder frei

Simbabwischer Protest-Pfarrer wieder frei
In Simbabwe ist der oppositionelle Pfarrer Evan Mawarire einen Tag nach seiner Festnahme wieder freigelassen worden.

Ein Gericht in der Hauptstadt Harare entschied am Mittwoch, den Vorwurf des Umsturzversuches gegen Mawarire fallenzulassen, wie die regierungskritische Zeitung "NewsDay" am Donnerstag meldete. Seit mehreren Tagen wird in Simbabwe gegen die zunehmend aussichtslose wirtschaftliche Lage demonstriert. Pfarrer Mawarire war am Dienstag als einer der Organisatoren der Protest-Bewegung festgesetzt worden.

Während der Anhörung am Mittwoch demonstrierten Medienberichten zufolge  mehrere Hundert Menschen vor dem Gerichtsgebäude für Mawarires Freilassung. Die Staatsanwaltschaft warf dem Pfarrer zunächst Anstiftung zu Gewalt vor, verschärfte im Laufe der Verhandlung aber die Anklage und beschuldigte den Geistlichen, er wolle die Regierung stürzen. Das Gericht sah in dem Vorgehen eine Verletzung der Rechte des Angeklagten.



Der Geistliche ist Initiator der Kampagne "#ThisFlag", die in sozialen Medien begann und inzwischen auch von Oppositionsgruppen und zivilgesellschaftlichen Organisationen mitgetragen wird. In der vergangenen Woche kam das öffentliche Leben aus Protest gegen den autoritär regierenden Präsidenten Robert Mugabe in mehreren Großstädten zum Stillstand.

Nach seiner Freilassung rief Mawarire die Bevölkerung auf, weiter auf einen Regierungswechsel zu dringen. Die Menschen sollten zuhause bleiben, um damit gegen Korruption, Misswirtschaft und Arbeitslosigkeit zu protestieren, sagte Mawarire am Donnerstag dem britischen Sender BBC. Simbabwe steht seit einer Hyperinflation, die 2008 und 2009 ihren Höhepunkt erreichte, wirtschaftlich am Abgrund.