UN stärken Blauhelmtruppe in Mali

UN stärken Blauhelmtruppe in Mali
Der UN-Sicherheitsrat hat einstimmig das Mandat der Blauhelm-Truppe in dem Krisenland Mali um ein Jahr verlängert.

New York/Genf (epd). Zudem soll die Mission Minusma mit deutscher Beteiligung personell aufgestockt und besser ausgerüstet werden, wie die französische Botschaft bei den Vereinten Nationen in New York am Mittwoch mitteilte. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hatte eine Aufstockung um 2.500 Uniformierte empfohlen.

Bislang sind unter UN-Mandat rund 12.000 Soldaten im Norden Malis stationiert, um ein Wiederaufflammen der Kämpfe zu verhindern, die 2012 zur Teilung des westafrikanischen Landes geführt hatten. Zur Minusma gehört auch ein deutsches Kontingent von derzeit knapp 500 Soldaten, dessen Stärke auf 650 aufgestockt werden soll.