Benedikt XVI. feiert 65. Priesterjubiläum

Benedikt XVI. feiert 65. Priesterjubiläum
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. begeht heute gemeinsam mit seinem Nachfolger Franziskus den Jahrestag.

Rom (epd). Im Apostolischen Palast im Vatikan ist eine Feierstunde vorgesehen, die zu einem der wenigen gemeinsamen öffentlichen Auftritte des 89-jährigen Benedikt mit seinem fast zehn Jahre jüngeren Nachfolger führt.

Joseph Ratzinger und sein älterer Bruder Georg waren am 29. Juni 1951 im Freisinger Mariendom zu Priestern geweiht worden. Benedikt XVI. war 2013 vom Papstamt zurückgetreten und lebt seither zurückgezogen im Vatikan. Eine Delegation aus seiner bayerischen Heimat will Benedikt am Mittwoch, dem eigentlichen Jahrestag, mit Gebirgsschützen, einer Blaskapelle und Trachtlern Glückwünsche überbringen.